Pflegeexpertin APN, cand. MSc, RN

Julia Pfalzgraff

Was sind meine Aufgaben?


Ich unterstütze unsere Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen direkt im Gebiet der spitalexternen Versorgung. Zum Einsatz komme ich dann, wenn spezifische Krankheitssituationen die Beteiligten an ihre Grenzen bringen und kreative Lösungen gefragt sind. Durch das breite Fachwissen stehe ich rasch und unkompliziert zur Verfügung, was den Patienten bzw. den Patientinnen und deren Familien Sicherheit und Orientierung in komplexen Situationen bietet. Die Mischung aus Kompetenzen im klinischen Assessment, der familienzentrierten Arbeitsweise, der psychosozialen Tätigkeit, der klaren Kommunikation und der niederschwelligen Erreichbarkeit zwischen mir und meinen Patienten ermöglicht eine optimale, individuelle Pflege und Begleitung nach neuesten evidenten Erkenntnissen, um zeitnahe und effizient auf Symptome reagieren zu können.

Beruflicher Werdegang

Nach meiner Ausbildung zur Pflegefachfrau war ich zunächst im Spital (Universitätsspital Basel, Geriatrische Klinik St. Gallen) und dann in der spitalexternen Versorgung (Spitex) tätig. Berufsbegleitend absolviere ich das Masterstudium in Pflege an der Fachhochschule St. Gallen, welches ich voraussichtlich im Sommer 2020 abschliessen werde. Dank eines 17-tägigen Praktikums bei Frau Sgier, habe ich den Weg in die Praxisgemeinschaft in Bauma gefunden und darf nun das Team unterstützen.

Familie und Freizeit

Als St. Gallerin bin ich natürlich gerne im Alpstein unterwegs- mal mit dem Zelt oder auch einfach für einen Tagesausflug. Um fit und munter zu bleiben gehe ich ins Pilates und spiele Volleyball. Natürlich lasse ich aber auch gerne mal die Seele baumeln und zwar am liebsten mit einem feinen Gelati in Italien am Meer.

XS
SM
MD
LG