Monika Zimmermann Knobel

Eidg. anerkannte Psychotherapeutin
Systemtherapeutin SGS 

Anwesenheit: Montag

Seit dem 01.01.2023 arbeitet Monika Zimmermann selbstständig. Für die psychotherapeutischen Gespräche nutzt sie jedoch die Räumlichkeit im 1. Stock der Praxisgemeinschaft Bauma.

Für Terminvereinbarungen oder Anfragen melden Sie sich bitte direkt bei Frau Zimmermann an:
E-Mail: mzimmermann[at]psychologie⋅ch

In Einzelberatung, als Paar oder als Familie besteht die Möglichkeit innezuhalten und das Geschehene zu hinterfragen. So können oft Zusammenhänge, wiederkehrende Abläufe und persönliche Lebensmuster erkannt werden. Es ist auch möglich, dass sich die Sicht auf ein Problem dadurch verändert. Ziel wäre es, gewünschte Veränderungen zu planen und entsprechende Handlungsschritte umzusetzen.

In meiner Arbeit beeindruckt mich immer wieder die Kraft des Einzelnen, sein Leben unter schwierigsten Bedingungen zu gestalten und am Glauben festzuhalten, dass es auch gelingt.

Beruflicher Werdegang

Nach dem Psychologiestudium mit Schwerpunkt Psychopathologie/Psychiatrie und Neuropsychologie arbeitete ich in einem Schulheim für Kinder und Jugendliche als Sozialpädagogin. In meiner Tätigkeit als Psychologin bei der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft begleitete ich Betroffene, die sich mit den Auswirkungen dieser chronischen Erkrankung auf ihre eigenen Lebenspläne und mit den Veränderungen in ihrem nahen Umfeld auseinander setzen wollten.

In der Stadt Zürich arbeitete ich als fallführende Psychologin im Auftrag der IV in der Arbeitsintegration von psychisch beeinträchtigten jungen Erwachsenen mit dem Ziel, wieder in die Berufswelt einzusteigen oder eine Berufslehre abzuschliessen. Seit 2014 bin ich als selbstständige Psychotherapeutin in der Gemeinschaftspraxis Bauma tätig.

Familie und Freizeit

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern im Jugendalter. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur, v.a. im eigenen Garten. Zur Entspannung mache ich regelmässig Yoga und gehe schwimmen.

XS
SM
MD
LG